Schallplatten-Aufbewahrung: Vinyl optimal in Kunststoffboxen

Die Vorteile von transparenten Kunststoffboxen bei der Aufbewahrung, der Lagerung und dem Transport von Schallplatten
Wenn die eigene Langspielplatten- und / oder 7“-Single-Sammlung größer wird, führt dies oft zu Platzproblemen. Viele Sammler sind dann auf der Suche nach einem Aufbewahrungsort, an dem sie ihre Vinyl-Schätze sicher, platzsparend, und vor äußeren Umwelteinflüssen geschützt verstauen können. Aufbewahrungsboxen, die speziell für Vinyl-Größen angelegt wurden, können diesen Kriterien gerecht werden.
Dabei weisen Sie gegenüber anderen Aufbewahrungsmitteln, wie beispielsweise Regalen, Vitrinen oder Kartons, entscheidende Vorteile auf:
· Platzsparend: Regale oder Vitrinen bieten die Möglichkeit, dass die eigenen Prachtexemplare gut sichtbar ausgestellt werden können. Andererseits ist man so relativ schnell mit Platzproblemen konfrontiert. Plastikboxen haben den Vorteil, dass Sammlerstücke darin stehend – aber nicht zu dicht – gelagert und auf diese Weise platzsparend aufbewahrt können. Schutz vor Hitze: Da es auf dem Dachboden im Sommer zu für Vinyl zu warm werden könnte, sollten die Schallplatten besser im trockenen Keller gelagert werden.
· Man sollte allerdings als Kisten nicht die klappbaren Einkaufsboxen verwenden, sondern feste Kästen. Je nach Kapazität fassen diese zwischen 70 und 90 12“ LPs bzw. zwischen 100 und 220 7¨ Vinyl Singles, die mit den Covern nach vorne zeigen und in denen sich wunderbar blättern lässt – so wie in Läden halt. Man braucht aber mehr Platz. Doch der Vorteil der besseren Lagerung ist offensichtlich. Außerdem gibt es die gleichen Kisten noch in verschiedenen Größen – für 7“- wie für 10“ Singles wie für 12“ Langspielplatten.
· Luftdicht und geschützt vor Umwelteinflüssen: Da Kunststoffboxen luftdicht sind, gewährleisten sie, dass die Schallplatten darin nicht verstauben. Zudem bieten sie einen optimalen Schutz vor Nässe.
· Sicherer Transport: Da Kunststoffboxen mit praktischen Griffen ausgestattet sind, ermöglichen sie einen schnellen und sicheren Transport ihrer Inhalte.


Übersicht über die Vinyl-Boxen:
RUB 9 Liter XL 7¨ Vinyl-Single-Box: ca. 100 – 110 Vinyl Single Schallplatten
RUB 18 Liter XL 7¨ Vinyl-Single-Box: ca. 200 – 220 Vinyl Single Schallplatten
RUB 21 Liter XL 7¨ Vinyl-Single-Box: ca. 200 – 210 Vinyl Single Schallplatten
RUB: 19 Liter XL LP-Box ca. 70 Langspielplatten
RUB 35 Liter XL LP-Box: ca. 90 Langspielplatten
RUB 48 XL Liter Box: ca. 140 Langspielplatten

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Aufbewahrungsboxen, Kunststoffbehälter, Kunststoffkisten abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.